Julia Mann
Natur- und Wildnispädagogin
Thieler Weg 1
34454 Bad Arolsen/Mghs.
Tel.: 05691 / 626837
zippelmaennchen@aol.com

Kleine Gäste

Unser Konzept haben wir auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern aufgebaut. Meine ("Bäuerin" Julia) Weiterbildung zur Natur- und Wildnispädagogin ermöglicht es mir, während der angebotenen Aktionen, den Kindern einen ganz besonderen und intensiven Umgang mit der Natur näher zu bringen. Über das Jahr entstehen verschiedene Projekte, wie zum Beispiel der Bau einer Laubhütte (Fotos hierzu sind unter "Hofeigene Angebote für die kleinen Gäste" zu sehen), Restauration von alten "Schätzen", Bau und Anbringung von Nistkästen und und und. Wir gehen Tierspuren nach und schärfen die Sinne mit Spielen. Bauer René oder Knecht Thorsten fahren mit den Kindern Traktor, wir bauen im Wald weiter an unserer mittlerweile 90 Meter langen Naturkugelbahn, bieten eine Natur- und Sinnesreise durch die Mengeringhäuser Landschaft an. Pony reiten ist natürlich auch dabei, ebenso der Besuch eines Milchkuhbetriebes und vieles mehr.

Die Saison 2018 beginnt mit neuen tollen Angeboten:

Wir begrüßen den Tag nun gemeinsam mit einem kleinen Morgenritual zum Wachwerden und zum Schulen der Körperwahrnehmung; ein Ort wurde hergerichtet, wo wir zusammen tolles Basteln und Gestalten; Projektbezogen bauen wir ein Insektenhotel; geplant ist die Anschaffung eines Brennofens, dann können wir gemeinsam schöne Dinge töpfern; wir suchen auf unserem Gelände nach verborenen Schätzen (es gilt den vergrabenen Goldschatz der ehemaligen Hofbesitzer zu finden); entspannende Fantasiereisen finden nun in unserer Salzgrotte statt; kurze Achtsamkeitsübungen bieten wir nun auch an.

Morgens und abends nehmen wir Ihre Kinder gerne mit zum Füttern der Tiere. Wir lassen uns mehr Zeit bei der Zubereitung der Portionen für die unterschiedlichen Tierarten, da die Kinder bei uns nicht nur zuschauen, sondern aktiv Mithelfen dürfen.

Schöne Spaziergänge mit den Ponys (manchmal sind auch Flaschenschafe oder Flaschenzicklein mit dabei) gehören ebenso zu den Erlebnissen. Mehrmals die Woche (außer Sonntags, an Feiertagen und am An- und Abreisetag) wechseln die Angebote für Ihre Kinder, bei denen Sie als Erwachsene natürlich immer willkommen sind. Dieses Angebot gilt für Gäste die einen Wochenurlaub bei uns buchen. Bei kürzeren Aufenthalten finden zusätzlich zu den Fütterungen Angebote im reduzierten Zeitrahmen statt. 

Ein großer Spielplatz ist ausgestattet mit Wippen, Rutsche, Sandkasten, Schaukeln (auch für Kleinkinder) und mit einem Balancierbalken.

Die Kinder (ab ca. 3 Jahren) können auch ohne Eltern bei der Fütterung der Tiere sowie den wechselnden Angeboten teilnehmen ohne dass Mehrkosten entstehen. Unter einem ausladenden Dach unseres Schuppens steht Ihren Kindern die urige Empore zur Verfügung. Einkaufsladen, Fachwerkhäuschen, Schule spielen, in der Hängematte schaukeln, lesen oder dösen, im Sand spielen, auf dem großen Holzpferd Pünktchen oder seinem Ponykollegen reiten...das alles ist hier möglich. Es steht auch ein Kinderfahrrad, zwei Dreirädchen, ein Traktor, ein Sitzbagger und einiges mehr bereit.

Eine umfangreiche Auswahl an Büchern für jedes Alter, Puzzle und auch Gesellschaftsspiele stehen zusätzlich bereit.

Baby-Reisebettchen und Hochstühle stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.